Regelmäßige Aktivitäten

Herausgabe der Ökopost - 2 Ausgaben jährlich (jeweils im Frühjahr und im Herbst), gemeinsam mit Natur und Umwelt Südost, Arbeitskreis Mensch und Tier, Mütter gegen Atomkraft und seit Herbst 2007 auch mit  dem Umweltgartenverein Neubiberg. Auflage derzeit 1250 Exemplare, Verteilung an alle Mitglieder und die Gemeinderäte der 4 Gemeinden, an NUSO-Mitglieder auch in Höhenkirchen.

Stellungnahmen zu Flächennutzungsplänen, Bebauungsplänen und sonstigen umweltrelevanten Themen in den 4 Gemeinden. Besonders hervorzuheben ist der BBP „Am Eichenwald“ in Hohenbrunn,  die Erweiterung der Infineon Bebauung durch Qimonda in Unterbiberg und der Bau des Pfadfinderhauses im Biotop an der Putzbrunner Straße.

Praktischer Naturschutz: Biotoparbeiten an den Teichen am Grasbrunner Weg und am Riemerlinger Altenheim (Rodungsarbeiten, Entfernen der Wasserpest). Krötenschutzaktion in Riemerling am Alten-heim mit täglicher Betreuung über mehrere Wochen, Krötenschutzzaun beim betreuten Wohnen in  der Waldkolonie. Regelmäßige Pflegeaktionen auf unserer Streuobstwiese in Hohenbrunn (im Frühjahr Baumschnitt, Baumscheiben mulchen und mit Hornspänen düngen) und im Zukunftswald in Neubiberg, Pflege der Linde in Unterbiberg.

Mitarbeit im Umweltbeirat Neubiberg.

Mitarbeit in AGENDA-Arbeitskreisen in den Gemeinden

Organisatorische und verwaltende Aufgaben: Unzählige Briefe, Gespräche, Telefonate, Sitzungen mit Gemeinden, Kreisgruppe, Landratsamt, Bürgern usw.

Einmalige Aktionen und Ereignisse

Beteiligung an der HUS durch Schüler des Gymnasiums Ottobrunn. Sammelergebnis 2008 ca. 500.-.€  25% kamen direkt der Ortsgruppe zugute und wurden hier für Bioptoppflegemaßnahmen verwendet.

Radltour zu ausgewählten Projekten der Ortsgruppe am Samstag, den 10.Mai. (Zukunftswald, Teiche in Riemerling, Streuobstwiese) mit anschließender gemütlicher Einkehr beim Alten Wirt

BN Frühjahrswanderung am 14.Juni (Samstag) an der Würm von Gauting über Leutstetten nach Starnberg

Beteiligung am Umweltgartenfest am 19.Juli in Neubiberg mit einem Stand „Alles rund ums Getreide“ mit Quiz, Informationen, Spielen, Getreide mit verschiedenen Geräten mahlen und Waffelbackaktion und Popcorn für Kinder

Besichtigung der ökologischen Mühlenbäckerei Fritz am Freitag, den 26. September in Verbindung mit einer Radtour.

Kontrolle des Pflegezustandes der Ausgleichsflächen

Baumschnitt und Düngung der Streuobstwiese im Frühjahr in Hohenbrunn, Pflegemaßnahmen (mulchen) während des Sommers

Pflegemaßnahmen an den Teichen im Schopenhauer Wald im Rahmen  des Umweltaktionstages im April

Teilnahme an den Waldreinigungstagen der Gemeinden

Neophytenbekämpfung (Herkuleskeule) in Riemerling

Sicherung eines Wechselkrötenbiotops am Haidgraben mit Hilfe des Ottobrunner Bauhofes

Erfolgreicher Antrag: Umprogrammierung Ampelanlagen auf automatische Grünschaltung für Fußgänger und Radfahrer in Neubiberg

Stellungnahme Kunstrasenplatz Ottobrunn

Erfolgloser Kampf zur Erhaltung des Biotops an der Putzbrunner Straße, wegen des Baues des Pfadfinderhauses, Standortalternativen wurden von der Gemeinde abgelehnt

Teilnahme am Hoffest Riem im September zum Thema „Klimaschutz durch kurze Wege“ mit Weltmenükarte und Quiz

Aktionswoche im Rahmen des Tages der Regionen im Neubiberger Haus für Weiterbildung mit Ausstellung zum Thema „Essen für den Klimaschutz“, mit Eröffnungsvortrag durch Frau Peters und Abschluss-veranstaltung mit dem Film „We feed the world“. Verbunden it einem Quiz Weltmenü contra Regionalmenü mit wertvollen ökologischen Sachpreisen.

Vortrag beim ÖDP Stammtisch im Oktober zum Thema „Essen für den Klimaschutz“

Teilnahme am Ramadam Ottobrunn im Oktober

Diskussion um Bau der SAP und Haltung des BN-Ortsgruppe

Erstellen eine Radwegkonzeptes für Hohenbrunn mit der Hohenbrunner Agenda. Diskussion über Vernetzung mit Radwegen der anliegenden Gemeinden

Unterstützung der Ottobrunner Agenda bei Blumenzwiebelpflanzung in Ottobrunner Grünanlagen

Studie von Bund, EED und Brot für die Welt „zukunftsfähiges Deutschland in einer globalisierten Welt“ an Bürgermeister und Gemeindebibliotheken aller 4 Gemeinden mit Neujahrsglückwünschen verteilt

Umfangreiche Teichpflegemaßnahmen beim Haus am Wald und Grasbrunner Weg im September

Rückblick auf das 1. Quartal 2009:

Teilnahme an der Aktion „Hornissenpaten gesucht“

Stellungnahme und Presseinfo zum Gewerbegebiet „Am Eichenwald“

Obstbaumschnitt und Düngung mit Hornspänen auf der Streuobstwiese, 1 abgestorbener Baum musste entfernt werden

Teichreinigung Schopenhauer Wald am Neubiberger Waldreinigungstag am 25.4. in Neubiberg

Umfangreiche Krötenschutzaktionen Ende März/Anfang April

Ausblick auf Termine und geplante Aktionen:

Radltour zur Tagwerk Ökokiste zum Hofgut Riem am Samstag den 16.5. um 9:30 Uhr

Frühjahrswanderung zur Löffelmühle und den Störchen nach Markt Schwaben am Sa, 20.Juni 09

Neophytenbekämpfung gemeinsam mit Agenda Hohenbrunn

Erweiterung des Radtourenangebots auf unserer homepage

Brotbacken im Rahmen des Neubiberger Ferienprogramms am 8.Sept. nachmittags

Teilnahme am Hohenbrunnner Apfel-und Honigmarkt am Samstag, den 11. Oktober

Podiumsdiskussion „ois zuabaun?“ am 24.6. im WFH mit Prof. Weiger und wirtschaftspolitischen Sprechern der bayerischen Landtagsfraktionen (Veranstalter: Nuso, lokale Agenda, Mütter gegen Automkraft, Bund Naturschutz in Bayern).