Regelmäßige Aktivitäten

Herausgabe der Ökopost - 2 Ausgaben jährlich (jeweils im Frühjahr und im Herbst), gemeinsam mit Natur und Umwelt Südost, Arbeitskreis Mensch und Tier und Mütter gegen Atomkraft. Auflage ca. 1000 Exemplare, Verteilung an alle Mitglieder und die 4 Gemeinden, an NUSO-Mitglieder auch in Höhenkirchen.

Stellungnahmen zu Flächennutzungsplänen, Bebauungsplänen und sonstigen umweltrelevanten Themen in den 4 Gemeinden (z.B. Bebauungsplan Nelken/Dahlienstraße, BBP Rosenheimer Landstraße, BBP Seniorenfreizeitstätte Ottobrunn, BBP Schule Unterbiberg und Erweiterung des Gewerbegebietes, Kinder-tagesstätte Infineon, BBP Gewerbegebiet Innstraße usw.)

Biotoparbeiten an den Teichen am Grasbrunner Weg und am Riemerlinger Altenheim (Rodungsarbeiten, Entfernen der Wasserpest). Krötenschutzaktion in Riemerling am Altenheim mit täglicher Betreuung über mehrere Wochen. Regelmäßige Pflegeaktionen auf unserer Streuobstwiese in Hohenbrunn (im Frühjahr Baumschnitt durch einen Gärtner, Baumscheiben mulchen und mit Hornspänen düngen) und im Zukunftswald in Neubiberg, Pflege der Linde in Unterbiberg.

Mitarbeit im Umweltbeirat Neubiberg.

Mitarbeit in AGENDA-Arbeitskreisen in den Gemeinden

Organisatorische und verwaltende Aufgaben: Unzählige Briefe, Gespräche, Telefonate, Sitzungen mit Gemeinden, Kreisgruppe, Landratsamt, Bürgern usw.

Einmalige Aktionen und Ereignisse

Beteiligung an der HUS durch Schüler des Gymnasiums Ottobrunn mit einem Spitzenergebnis von 1700.-€. 25% kamen direkt den Ortsgruppen zugute und wurden hier für Bioptoppflegemaßnahmen verwendet.Leider konnte das gute Vorjahresergebnis wegen der kühlen Witterung  im Februar nicht erreicht werden, außerdem wurde den Schülern nicht erlaubt, vor dem Isar-Center zu sammeln.

Handysammelaktion zugunsten der Deutschen Umwelthilfe und der Ortsgruppe.Beginn der Sammlung beim Neubiberger Martinimarkt. Aufgrund der guten Resonanz Weiterführung auf dem Weihnachtsmarkt. Ab Weihnachten Einrichtung von Sammelstellen in allen 4 Gemeinden und im Ottobrunner Gymnasium. Insgesamt wurden über 200 Handys gesammelt und einem umweltgerechten Recycling zugeführt.

Feinstaubbelastung: Brief an Bürgermeister der Gemeinden zwecks Umsetzung der EU-Richtlinie.

Jahreshauptversammlung im Mai in der Ökoschule mit Vorstandswahlen.

Im Rahmen von 50 Jahre Ottobrunn Pflanzung einer Linde an der Eichendorffwiese im April. Der Baum wurde leider im August von Unbekannten mutwillig zerstört. Eine Ersatzpflanzung ist für diesen Herbst an der Friedenstraße geplant.

Im Mai Wanderung zum Grafinger Zungenbecken und nach Taglaching.Sehr gute Resonanz.

Im Juni Teillnahme am Neubiberger Aktionstag im Rahmen der BUGA mit einem Stand auf dem Zu-kunftswaldgelände. Information über Blumen und Heilkräuter und Vogelstimmen erkennen. Leider sehr wenig Besucher.

Unterstützung des ÖDP Mobilfunkvolksbegehrens, das leider am Desinteresse der Bevölkerung geschei-tert ist. U.a. Wurfzettelverteilung an alle Haushalte.
Im Rahmen der Ausschilderung des BUGA-Radlweges wurde auch die zerstörte Tafel im Zukunftswald von der Gemeinde erneuert.

Kampf beim Ausbau der ROLA Nord gegen eine Ausweitung der Parkplätze und eine Verschmälerung des Fuß-/Radweges. Leider konnten sich die ansässigen Ladengeschäfte weit-gehend mit ihren Plänen durchsetzen, obwohl anfangs die Gemeinde an den ursprünglichen Plänen festhalten wollte. Dank an Erich für sein Engagement.

Brief an Gemeinden und veröffentlichung in der Ökopost über die Auswirkungen des Pflanzengiftes Roundup auf das globale Amphibiensterben.

Im Dezember 1. Vorbesprechung für die Unteschriftensammlung gegen die Bebauung des Parallelogramms an der B471. Zusätzlich Offener Brief an die Bürgermeister von Taufkirchen und Brunnthal.

Beteiligung an Waldreinigungsaktionen in Ottobrunn und Neubiberg

Rückblick auf das 1. Quartal 2006:

Unterschriftensammlung Parallelogramm und Übergabe der Unterschriften an den stellv. Regierungsprä-sidenten von Oberbayern sowie an die Bürgermeister. In 3 Wochen wurden fast 6000 Unterschriften gesammelt.

Protest gegen Teerung Zwergerallee

Protestaktion gegen Verlängerung Ottostraße durch den Wald nach Putzbrunn

überarbeitete Radtouren auf Homepage

Krötenschutzaktion