Der Zukunftswald auf dem Gelände im Landschaftspark, östlich des Neubiberger Friedhofes wird heuer 20 Jahre alt! Im Rahmen eines bundesweiten Projektes des BUND Naturschutz zur Jahrtausendwende wurden dort ab Herbst 1999 bei zwei Pflanzaktionen rund 140 Bäume gepflanzt.

Es handelt sich überwiegend um einheimische Laubbäume, wie Buche, Ahorn, Linde, Eiche, Esche und Wildbirne etc., auch ein paar Kiefern sind dabei. Der Kauf der Bäume wurde von zahlreichen Baumspendern - Privatpersonen, Firmen, der Gemeinde und Vereinen - finanziert, die von der Ortsgruppe des BUND Naturschutz für die Aktion gewonnen werden konnten. Die Gemeinde Neubiberg hat das Vorhaben sehr unterstützt und auch das Gelände für die Bepflanzung zur Verfügung gestellt. Der Zukunftswald symbolisiert einen Beitrag zur ökologischen Zukunftssicherung im unmittelbaren Lebensumfeld und wurde seinerzeit bei der Pflanzung in zwei Gemeinschaftsaktionen von der Ortsgruppe des BUND Naturschutz mit den Bürgern, der Gemeinde, sowie Vereinen und Firmen gepflanzt und ins Leben gerufen.

Aus Anlass dieses Jubiläums veranstaltet die Ortsgruppe des BN ein Zukunftswaldfest. Dazu werden die damaligen Baumspender, Vertreter der Gemeinde und interessierte Bürger ganz herzlich eingeladen. Ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein mit interessanten Infos und Aktionen zum Mitmachen erwartet die Besucher:

  • Baumführung mit Baumexpertin Dr. Eva Schneider
  • Information zur Entstehungsgeschichte des Zukunftswaldes
  • Blumenzwiebelpflanzaktion
  • Baumrätsel
  • Foto-Ausstellung über die damaligen Pflanzaktionen

Sonntag, 13.Oktober 2019, Beginn 14 Uhr
Auf dem Gelände des Zukunftswaldes östlich des Neubiberger Friedhofes (Straße Auf der Haid)
Kostenfrei