Nur mit Bäumen sind Städte und Gemeinden wirklich lebenswert, denn sie sind die größten Klimaschützer in bebauten Gebieten und wahre ökologische Multitalente. So produziert z.B. eine ausgewachsene Buche im Stadtgebiet bis zu 370 Liter Sauerstoff pro Stunde, also jeden Tag so viel, wie etwa 50 Menschen zum Atmen brauchen.

Bäume nehmen CO2 auf und filtern Schadstoffe wie Stickoxide und Feinstaub aus der Luft. Für viele Tiere bieten Sie ein schützendes Dach, Lebensraum und Nahrung. In heißen Sommern werden sie zur grünen, kühlenden Klimaanlagen in der Stadt. Wir Menschen fühlen uns in der Umgebung von Bäumen wohler und die Bäume erfreuen uns durch Frische und Farbe in unseren Asphalt- und Steinwüsten.

Doch schlechte Standortbedingungen im Siedlungsbereich und hohe Umweltbelastungen schwächen das Immunsystem von Stadtbäumen und machen diese anfälliger für Krankheiten, Parasiten und Schadstoffe. Auch werden unzählige von ihnen wegen der den vielen Bau- oder Verkehrssicherheitsmaßnahmen gefällt. Aber Nachpflanzungen können die Wertigkeit von großen, alten Bäumen erst nach Jahrzehnten ersetzen.

Welche Dienste die Stadtbäume für Mensch und Umwelt leisten, wie eine sachgerechte Pflege zum Erhalt der Baumriesen beträgt und wie sich Jeder Einzelne für die Bäume in seiner Nachbarschaft einsetzen kann, verrät diese Ausstellung.

Zeit: Dienstag, 3. Mai - Samstag, 21. Mai.2022

Ort: Gemeindebibliothek Ottobrunn im Wolf-Ferrari-Haus, Rathausplatz 2

Eintritt frei