Charakter: Viele Waldpassagen, aber auch Teile auf asphaltierten, wenig befahrenen Nebenstraßen, meist eben, nette Orte.
Länge: ca. 57 km; auch verkürzbar mit der S-Bahn.
Baden: keine
Einkehren: Viele Einkehrmöglichkeiten
Download: Beschreibung als PDF-Datei

Von der Ortsmitte fahren wir in die Pestalozzistraße, überqueren die Ottostraße und fahren die Bergstraße weiter. Die Bergstraße wird zur Kufsteinerstraße. An der Auenstraße, biegen wir nach rechts ein, stoßen auf die Prinz-Alfons-Straße, in die wir nach links einbiegen und bis zur Rudolf-Diesel-Straße weiterfahren. Hier fahren wir nach rechts, überqueren die Rosenheimer Landstraße, fahren die Robert-Koch-Straße bis zur Einsteinstraße, in die wir nach links einbiegen. Wir verlassen nun Ottobrunn, überqueren die B 471 und fahren  weiter in einen Wald hinein. Unser Weg wird zum befestigten Weg und führt uns, immer am Gelände der IABG entlang zur Gudrunsiedlung, die wir auf der Meisenstraße erreichen. Die Meisenstraße wird zur Lerchenstraße und führt uns wieder aus der Gudrunsiedlung hinaus, unter der Autobahn hindurch, zwischen Pferdekoppeln weiter nach Kirchstockach. Wir verlassen Kirchstockach wieder Richtung Brunnthal, fahren aber nach den letzten Häusern und noch vor dem Golfplatz, sofort nach rechts in einen befestigten Weg (St.-Georg-Str.), der uns, vorbei am Golfplatz, durch einen Wald, dann am Waldrand entlang in die Lichtung des Gutes Englwarting bringt.

Nachdem der Golfplatz z. Zt. erweitert wird, kann es passieren, daß dieser Weg gesperrt wird. Als Alternative kann man den straßenbegleitenden Radweg nach Brunnthal nehmen.
Wir stoßen auf eine Querstraße, in die wir nach links einbiegen, am Gut Englwarting vorbeifahren und nach kurzer Zeit wieder an den Wald kommen, wo wir an einer Gabelung den linken Weg weiterfahren. Wir kommen durch den Wald, dann über Felder und fahren auf der Eglwartinger Straße nach Brunnthal hinein. Dort stoßen wir auf den Hachinger Weg, in den wir nach links einbiegen, auf die Otterloher Straße stoßen, dort nach rechts bis zur Hofoldinger Straße fahren und in diese nach rechts einbiegen. Nach ca. 100 m fahren wir nach links in die Riedhauser Straße. Es geht wieder durch Felder, vor dem Gebäude in Riedhausen biegen wir nach rechts ab, fahren entlang des Gestütes, weiter neben Feldern und nach einer Linkskurve zum Waldrand.

Am Waldrand ist eine Weggabel, bei der wir den rechten Weg benutzen und in den Wald hineinfahren. Bei der nächsten Weggabel nehmen wir wieder den rechten Weg, kommen aus dem Wald heraus und dann auf dem Kapellenweg nach Hofolding. Unser Weg mündet, die Richtung beibehaltend in die Höhenkirchner Straße. Diese mündet am Kirchplatz in eine andere Straße, der wir nach links folgen. Wir kommen zur Sauerlacher Straße, fahren diese nach links und sofort schräg gegenüber in den Markweg. Wir fahren aus Hofolding hinaus, kommen zum Wald, an einem Bogenschießplatz vorbei, überqueren die Römerstraße (Hinweistafel) und kommen nach ca. 3 km zum Ney-Geräumt, in das wir nach links einbiegen. Nach ca. 1 km kommen wir zum Haupt-Geräumt, in das wir nach rechts einbiegen. Nach weiteren ca. 3 km treffen wir auf eine Asphaltstraße, in die wir nach rechts einbiegen, nach ca. 700 m ( nicht in den ersten asphaltierten Weg) aber wieder nach links in einen befestigten Weg hineinfahren. Es geht durch eine kleine Senke und dann aus dem Wald hinaus nach Aberg. Unser Weg stößt auf eine asphaltierte Straße, in die wir nach links einbiegen, leicht bergauf fahren und oben nach rechts wieder verlassen. Es geht über die Autobahn und weiter bis zu einer Weggabel, wo wir geradeaus fahren, zu einigen Bauernhöfen kommen, wo die asphaltierte Straße eine Kurve macht, wir aber geradeaus einen befestigten Weg weiterfahren. Der Weg bringt uns nach Erlkam, wo unser Weg wieder zur asphaltierten Straße wird. Wir fahren durch den Ort, am anderen Ende macht die Straße eine Linkskurve und verläßt Erlkam. An der nächsten Weggabel fahren wir auf der Erlkamer Straße nach rechts, an der nächsten Weggabel wieder nach rechts in die Heignkamer Straße. Nun geht es Richtung Bahn, wir kommen an das Ortsschild von Holzkirchen, unterqueren die Bahn und fahren sofort nach der Unterführung nach rechts, in den Otterfinger Weg.
Wer nach Holzkirchen will, muß nach der Unterführung geradeaus fahren, kommt zur Hauptstraße und kann dann nach links nach Holzkirchen fahren. Außerdem besteht die Möglichkeit, die Tour zu beenden und mit der S-Bahn zurückzufahren.
Unser Weg geht nach ca. 20 m leicht nach links, wird zum befestigten Weg und führt in den Wald hinein. An einer Weggabel nehmen wir den linken Weg und kommen aus dem Wald heraus zur Hauptstraße Holzkirchen-Sauerlach. Wir  fahren den Radweg nach rechts Richtung Sauerlach, durchqueren den Teufelsgraben und fahren dann nach links Richtung Palnkam weiter. Wir kommen zur Palnkamer Straße, fahren in diese nach rechts, kommen am Gasthaus Wagner vorbei und fahren die nächste Möglichkeit nach links in einen befestigten Weg (Schmidtweg). Wir stoßen auf eine Hauptstraße, biegen in diese nach links ein und nach ca. 100 m (noch vor der Tankstelle) wieder nach rechts ab. Wir stoßen wieder auf eine Querstraße, in die wir nach links einbiegen. An der nächsten Gabelung bleiben wir rechts. Es geht leicht bergab und aus dem Ort hinaus. Wir fahren über Felder, nach einiger Zeit wieder leicht bergauf und nach Wettlkam hinein bis zur Hauptstraße, in die wir nach rechts einbiegen. Wir benützen diese Straße ein längeres Stück, bis wir zur Hauptstraße Holzkirchen-Sauerlach kommen. Dort biegen wir nach links in den Radweg ein, fahren bis zum ersten Abzweig und biegen dort nach links in die Holzkirchner Straße ein. Wir kommen nun nach Arget, fahren durch den Ort, stoßen auf eine Hauptstraße, in die wir nach rechts einbiegen und sofort wieder nach links auf der Oberlandstraße verlassen. Wir kommen nach Lochhofen, biegen an der Einmündung nach rechts, bleiben aber weiter auf der Oberlandstraße. Wir kommen durch Grafing, immer noch auf der Oberlandstraße und folgen dieser Straße am Ortsende in eine Rechtskurve bis zur Straße Sauerlach-Holzkirchen, in deren Radweg wir nach links einbiegen. In Sauerlach fahren wir nach links in die Hubertusstr., dann nach rechts in die Andreasstr. In der Wolfratshauser Str. geht es nach links und vor der Kirche nach rechts in die Kirchenstr. und unter der Bahn hindurch. Wir überqueren die Münchner Str. und fahren auf der anderen Seite die Otterloher Str. weiter nach Otterloh.
Wir kommen auf der Tölzer Straße nach Otterloh, fahren an der Einmündung in die Hauptstraße nach rechts und verlassen Otterloh wieder. Es geht unter der Autobahn hindurch, nach Brunnthal. Dort fahren wir nach dem Rathaus links in die Kirchstockacher Straße. Auf dem Radweg geht es nun nach Kirchstockach, am Golfplatz vorbei, an der Kreuzung nach links in die Taufkirchner Str. an den Pferdekoppeln vorbei und unter der Autobahn hindurch in die Gudrunsiedlung, die wir auf der Lerchenstraße erreichen. Die Straße wird zur Meisenstraße, an einer Rechtskurve am Waldrand fahren wir geradeaus in den Wald hinein. Unser Weg wird zum befestigten Weg, führt aus dem Wald hinaus, über die B 471 und dann in die Einsteinstraße in Ottobrunn. Wir fahren bis zur einer Linkskurve, bei der wir geradeaus in eine Siedlung hineinfahren, aber sofort nach rechts in den Eulenweg einbiegen. An der nächsten Einmündung fahren wir nach links in die Drosselstraße, überqueren den Ranhazweg und fahren die Alpenrosenstraße weiter. An der Edelweißstraße biegen wir nach rechts ab, wir sind nun wieder in einer Ottobrunner Fahrradstr., überqueren die Rosenheimer Landstraße und fahren die Nimrodstraße weiter bis zur Pestalozzistraße, biegen in diese nach links ein und kommen so wieder zur Ortsmitte.