Charakter: Meist schattige Strecke, kaum Berge, außer an der Isar. Zum Großteil Neben- od. Fahrradwege, jedoch auch wenig befahrene Straßen. Mehrere Kinderspielplätze unterwegs.
Länge: ca. 30 km, kann verkürzt und verlängert werden.
Baden: Isar und Isarkanal
Einkehren: Viele Einkehrmöglichkeiten
Download: Beschreibung als PDF-Datei

Von der Ortsmitte fahren wir die Rathausstraße nach Norden, überqueren die Putzbrunner Straße und fahren die Friedenstraße weiter bis zum Wald, den wir durchqueren. Aus dem Wald heraus geht es rechts in die Bahnhofstraße und vor der Bahnüberquerung links einen Schotterweg entlang der S-Bahn. Am Ende des Schotterweges kommen wir auf die Zufahrtsstraße zu einem Großmarkt, in welche wir nach links einbiegen. An der Rechtskurve fahren wir den rechts abführenden Radweg, auf dem wir zur Hauptstraße in Neubiberg kommen. Diese überqueren wir und fahren nach links in den Radweg des Neubiberger Umweltgartens hinein. Nun biegen wir bei der fol-genden Weggabelung (Paul-Zeller-Weg) rechts ab und weiter am S-Bahngleis entlang bis zur Carl-Wery-Straße. Diese überqueren wir und fahren dann auf dem linksseitigen Radweg der Zwergerstraße,  (Gasthaus „Sportpark Neubiberg“) und am Gelände der Bundeswehr-Uni entlang nach Unterbiberg.
Nun weiter, die Biberger Straße überquerend, der befestigten Feldstraße folgend, unter der Autobahn, einer Straße und der S-Bahn hindurch. Kurz nach dem S-Bahn-Tunnel radeln wir rechts den Fuß- und Radweg nach Norden in Richtung Fasangarten. Mit dem Kreuzbichlerweg erreichen wir die Fasangartenstraße. Wir überque-ren die Straße an der Fußgängerampel und fahren weiter entlang der S-Bahn. Am Ende der gegenüberliegenden S-Bahn Haltestelle biegen wir links, auf einem asphaltierten Weg, in das Wäldchen ein und fah-ren nach der Durchquerung des Waldstreifens rechts einbiegend auf der dahinterliegenden Marklandstraße weiter bis zur nächsten Quer-straße, der Cincinnatistraße. In diese biegen wir links ein. Nach einer langgezogenen Rechtskurve, am Ende der Straße, biegen wir links ab in die Unterführung der Autobahn. Nach der Unterführung fahren wir geradeaus auf dem Fuß- und Radweg weiter und befinden uns nun auf dem Münchner-Kindl-Weg. Am Ende dieses Weges folgen wir dem Fuß- und Radweg weiter bis zum Säbener Platz.
Hier hätten wir nun die Möglichkeit, nach links Richtung Perlacher Forst, Deisenhofen und Kugleralm zu fahren und damit unsere Tour zu verkürzen bzw. zu verändern.
Wir fahren jedoch weiter nach rechts, folgen der Radwegbeschilde-rung Richtung Flaucher und kommen in die Tegelbergstraße, der wir bis zur Naupliastraße folgen. Wir überqueren die Naupliastraße und fahren die St.-Magnus-Straße weiter, die uns zum Tiroler-Platz bzw. zur Grünwalder Straße führt. Nach der Überquerung der Grünwalder Straße sind wir in der Karolinger Allee, an deren Ende wir die "Harlachinger Einkehr" finden.
Hier hätten wir die Möglichkeit, nach rechts in den Radweg Richtung Innenstadt und Freising zu fahren, eine ebenfalls lohnende Tour. Von Freising kann die Rückfahrt nach Ottobrunn mit der S 6 vorgenommen werden.
Wir fahren weiter, überqueren die abknickende Vorfahrtstraße, folgen ein kurzes Stück der Lindenstraße und dann der rechts abbiegenden Hochleite. Es geht entlang des Hochufers. Dort, wo der Fahrweg wieder das Hochufer verläßt und links abbiegt, finden Sie rechts den Fußweg hinunter zur Marienklause. Wir steigen ab und schieben un-ser Rad den Fußweg zur Marienklause hinunter, fahren weiter über den Isarsteg und die Isarkanalbrücke und dann links am Kanal ent-lang. Nach ca. 200 m in eine leicht ansteigende Rechtskurve und nach der Erhöhung halb links in den durch ein Rad-Fußwegschild (Pullach/Wolfratshausen) gekennzeichneten Weg einbiegend weiter zum Hinterbrühler See. Nun geht es am See entlang und weiter, den See wieder verlassend, geradeaus über die Kanalbrücke (Gasthof Hinterbrühl) und gleich links in die Conwentzstraße und weiter "An der Isar" bis zur Großhesseloher Brücke. Vor der Brücke rechts den 2. Fahrweg steil bergauf bis zur Abzweigung links zur Großhesseloher Brücke. Wir fahren über die Brücke (hier können wir die nun wieder renaturierte Isar bewundern) und biegen am Ende links ab. Dieser Weg führt uns in einem ansteigenden S-Bogen wieder zur Hochleite, in die wir nach rechts, parallel zur Isar und nach Norden, einbiegen. Wir folgen der Hochleite stadteinwärts bis zu Gaststätte Menterschwaige.
Hier haben wir die Möglichkeit, nach Süden Richtung Wolfratshausen weiterzufahren.
Wir biegen jedoch gleich nach dem Biergarten rechts ab und treffen auf die Menterschwaigstraße. Wir folgen dieser Straße und überqueren dabei, leicht versetzt, die Harthauser Straße, fahren am Park auf dem Schmorellplatz entlang, überqueren, ebenfalls leicht versetzt, die Gabriel-Max-Straße und erreichen schließllich die Geiselgasteigstraße. Der Fußgänger-Überweg führt uns zur Straßenbahn-Haltestelle Menterschwaige. Am nördlichen, stadteinwärts liegenden Ende der Haltestelle beginnt ein Waldweg (beleuchtet), dem wir nun in den Perlacher Forst hinein folgen. Der Waldweg führt uns zu einem Asphalt-sträßchen, in das wir rechts einbiegen. Nach dem Sanatorium fahren wir weiter geradeaus. Wir folgen nun dem Isar-Geräumt und kreuzen nacheinander das Sulz-Geräumt, das Geiselgasteig-Geräumt und das Mitter-Geräumt. Beim Perlacher Straßl, einer Asphaltstraße, biegen wir links ein, überqueren das Oberbiberger Straßl und fahren weiter bis zum Winkelweg-Geräumt, in das wir nach rechts einbiegen (Wegweiser Unterhaching 2,5 km). Dieser Weg führt uns aus dem Perlacher Forst hinaus.
Wir unterqueren die Autobahn und befinden uns auf der Isartalstraße in Unterhaching. Nach ca. 200 m führt uns der schräg rechts abzweigende Scheilweg zum Volksfestplatz und zum Weiher am Rand des Platzes. Vor dem Weiher geht es halb-rechts an der hölzernen Sitzgruppe vorbei über einen kleinen Hügel in die Schäftlarnstraße und nach ca. 150 m links in die Erwin-Lesch-Straße. Vor der S-Bahn fahren wir rechts in den Grünwalder Weg, biegen nach ca. 100 m links in die S-Bahn-Unterführung ein und nach der Unterführung geradeaus weiter, bis der Feldweg in die Poststraße mündet. Wir überqueren die Hauptstraße und den Hachinger Bach, fahren ca. 10 m der Kirchenstraße entlang und biegen dann nach rechts in die Bürgermeister-Prenn-Straße ein. Bald geht es wieder links in die Kirchfeldstraße und mit der anschließenden Hans-Durach-Straße erreichen wir den Oberweg, in dessen linksseitigen Radweg wir nach rechts einbiegen. Nach einiger Zeit geht es nach links in den Ziegelweg (vor der Autobahnunterführung wird das Wasser der Geothermie Unterhaching wieder zurückgepumpt) dieser wird nach der Autobannunterführung zum Karl-Mager-Weg und führt uns geradewegs zum Eissportstadion in Ottobrunn.
Dort biegen wir nach links in den Haidgraben ein und fahren, den Radweg in nördlicher Richtung bis zum Ranhazweg, überqueren hier den Haidgraben, fahren den Ranhazweg  bis zur Lindenstraße, in die wir nach links einbiegen. Wir befinden uns nun wieder im Ottobrunner Fuß- und Radwegnetz. Wir biegen nun nach rechts in die Edelweißstraße ein, überqueren die Ro-senheimer Straße, fahren die Nimrodstraße weiter bis zur Pestalozzistraße und biegen nach links in diese ein, die uns nach kurzer Zeit wieder an den Ausgangspunkt, der Ortsmitte bringt.